anticache

Erfolgreiche Abschlussveranstaltung des BMWi-Projektes ExCELL

21.06.2018

19. Juni 2018


Am 19. Juni 2018 fand die offizielle Abschlussveranstaltung von des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projektes „ExCELL – Echtzeitanalyse und Crowdsourcing für eine selbstorganisierte City-Logistik“ in Berlin statt. Die Abschlussveranstaltung war Teil der Konferenz des Mobilitätsdatenmarktplatzes, die zum zweiten Mal stattfand und mehr als 100 Experten aus dem Bereich Verkehrsdaten und -management zusammenbrachte.

Das ExCELL-Team brachte zahlreiche Beiträge in die Konferenz ein. Prof. Krcmar von der TU München hielt einen Impulsvortrag zur Zukunft der Mobilität und nahm an der Podiumsdiskussion der Konferenz teil, Prof. Sauer von der Beuth Hochschule Berlin und Prof. Krimmling von der TU Dresden veranstalteten Workshops zu Big-Data Analysen und kommunalem Verkehrsmanagement. Dabei wurde auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg intensiviert, die die Ergebnisse aus ExCELL aufgreift und dabei weiterhin vom Projektteam unterstützt wird.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurde außerdem der Abschlussband des Projektes ExCELL offiziell vorgestellt. Unter dem Titel „Management digitaler Plattformen – Konzeption und Realisierung eines offenen Ökosystems für intelligente Mobilitätsdienste in der Smart City“ fasst das Projektkonsortium die wichtigsten Ergebnisse zu den Themen Verkehrsdaten, Mobilitätsplattformen und Plattformsteuerung zusammen. Das Buch ist hier abrufbar: https://www.springer.com/de/book/9783658212131

Die Ergebnisse aus ExCELL werden außerdem in der Arbeitsgruppe Mobilität des Münchner Kreises verstetigt. Der Münchner Kreis war mit mehreren Mobilitätsexperten auf der Konferenz vertreten und veranstaltete mehrere Expertendiskussionen zur Mobilität der Zukunft mit Fokus auf den Themen „Währung Mobilitätsdaten“, „Echtzeit-Mobilitätsmarktplätze“ und „Nutzen treibt Mobilität“. Dabei wurden die Ergebnisse der Zukunftsstudie “Mobilität Erfüllung System – Zur Mobilität der Zukunft 2025+” vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus dem ExCELL-Projekt diskutiert.

Die Studie ist hier abrufbar: https://www.muenchner-kreis.de/download/zukunftsstudie7.pdf